Therapeutische Jugend WG

Ihre Fragen


Darf man mich in der Wohngruppe besuchen?

Selbstverständlich! Freunde oder Familienmitglieder können dich gerne jederzeit besuchen. Du musst es nur rechtzeitig absprechen und darauf achten, dass dein Gast nicht zu Zeiten kommt, in denen die Wohngruppe feste Termine hat. Besuch ist bis 22.00 Uhr möglich.

Wie lange kann ich abends weggehen?
Unter der Woche (Sonntag bis Donnerstag) bis 23.00 Uhr. Freitag und Samstag können Minderjährige bis 1.00 Uhr, Volljährige bis 3.00 Uhr oder zum Teil sogar bis zur ersten S-Bahn am Morgen unterwegs sein. Wir achten dabei aber immer darauf, wie es euch geht und begrenzen die Zeiten bei Bedarf angemessen.

Wie oft kann ich nach Hause fahren? Wie oft an den Wochenenden und in den Ferien?
Die Wohngruppe ist für die Zeit deines Aufenthaltes der Lebensmittelpunkt (Unterschied z. B. zu einem Internat). An den Wochenenden kannst du deine Zeit zum großen Teil frei gestalten und so auch deine Eltern tagsüber treffen. Jedes zweite Wochenende (Freitag bis Sonntag) kann man mit Übernachtung ganz nach Hause fahren.

Ähnliches gilt für die Ferien: Man bleibt zwar meist in der Wohngruppe, kann sich aber einen Großteil der Zeit frei einteilen. In den kleinen Ferien kannst du ca. vier Tage am Stück heimfahren, im Sommer ca. neun Tage.

Wie ist das Finanzielle geregelt, müssen meine Eltern noch etwas dazuzahlen? Wie viel Taschengeld bekomme ich?
Der Aufenthalt in der Wohngruppe ist über einen Tagessatz geregelt, der alle anfallenden Kosten beinhaltet. Allerdings prüft das Jugendamt – wie bei allen sozialen Leistungen –, ob und inwieweit sich deine Eltern angemessen an den Kosten beteiligen können (das hängt von ihrem Einkommen ab).
Über das Jugendamt erhältst du ein Taschengeld. 16-Jährige bekommen ca. 53 Euro, 17-Jährige 60 Euro und Volljährige ca. 100 €. Daneben gibt es noch eine Pauschale (770 Euro pro Jahr) für Kleidung, Schulmaterialien, Fahrkarten u.ä.

Muss ich mein Handy abgeben?
Dein Handy darfst du behalten, nur manchmal muss es ausgeschaltet bleiben, z. B. während des Essens, eines Gesprächs etc.

Kann ich einen PC auf dem Zimmer haben?
Ja, allerdings ohne Internetanschluss. Die Wohngruppe stellt euch aber im Wohnzimmer einen PC mit Internetanschluss zur Verfügung.

Was machen die anderen Jugendlichen schulisch oder beruflich?
In der WG leben Jugendliche in unterschiedlichen beruflichen oder schulischen Situationen: Manche tasten sich über Praktika wieder ins Berufsleben vor, nehmen an Reha-Kursen der Arbeitsagentur teil oder haben bereits einen Ausbildungsplatz gefunden.
Die meisten Bewohner aber gehen zur Schule, machen ihren Quali, ihre Mittlere Reife, ihr Fachabitur oder Abitur.

Kann ich mein Zimmer gestalten?
Am Anfang wohnst du in einem Doppelzimmer, da sind Grenzen gesetzt. Später im Einzelzimmer kannst du dein Zimmer gerne gestalten. Die Zimmer sind möbliert, du kannst aber gerne umstellen, Bilder aufhängen und was dir sonst noch einfällt. Beim Auszug muss das Zimmer wieder im alten Zustand übergeben werden.

Werde ich unterstützt, wenn es um die Schule oder meine Berufsausbildung geht?
Selbstverständlich! Das gehört neben der therapeutischen Arbeit zu unseren wichtigsten Aufgaben.

Welche gemeinsamen Aktivitäten werden angeboten?
Für uns ist die Wohngruppe eine Gemeinschaft, in der man zusammen lebt und Aufgaben gemeinsam erledigt. Ein gemeinsames Abendessen ist uns beispielsweise sehr wichtig.
Neben verschiedenen therapeutischen Gruppenangeboten unternehmen wir oft auch in der Freizeit etwas gemeinsam, zum Beispiel mal spontan an den See fahren. Zwei- bis dreimal im Jahr fahren wir mit der Gruppe jeweils eine Woche zu erlebnispädagogischen Ferienfreizeiten ins Ausland.

Im Alltag finden viele Freizeitaktivitäten auch ohne unsere Beteiligung statt. Die Bewohner sprechen sich dann untereinander ab. Wer will schon Betreuer/innen mit in den Club nehmen ... ;-)